Dienstag, 12. November 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage 46/2013

Das Wollschaf fragte diese Woche: Hast Du für Dich die ultimative Socke gefunden? Und strickst Du sie immer nach dem Schema F? Das heißt – nach welcher Tabelle, mit welcher Ferse, mit welcher Spitze? Immer das gleiche oder variierst Du?

Das ist eine interessante Frage, weil ich tatsächlich beim Sockenstricken bestimmte Vorlieben entwickelt habe. Am besten gelingen mir Socken, wenn ich von oben nach unten stricke. Das liegt zum einen daran, das der Beginn so einfacher zu bewerkstelligen ist und dass der Bündchenrand sauberer ist und sich am Ende nicht wellt, was bei Toe up-Socken leider der Fall ist. Dann gibt es drei Fersenformen, die ich je nach Empfänger der Socken variiere. Für Frauenfüße eignen sich Bumerangferse und Herzchenferse am besten, für Männerfüße wähle ich die Käppchenferse. Für das richtige Maß verwende ich seit Jahren die Größentabellen von Coats. Hier für Socken mit Bumerangferse und hier für die Käppchenferse. Die Spitze ist in allen Fällen die Bandspitze, etwas anderes habe ich noch nie probiert, einfach weil ich sie perfekt finde.

1 Kommentar:

Rosalie hat gesagt…

Das ist so ungefähr wie die Frage nach DER richtigen Religion. Also jeder hat so seine Spezialitäten. Ich strick noch nicht soooo lange Socken, hab mich aber recht schnell von der Spitze an aufgemacht. Auf der Rundstricknadel gehts für mich perfekt. Und einen flexiblen Abkettrand hab ich auch gefunden. Ich bins so sehr zufrieden.
Liebe Rosaliegrüße