Sonntag, 7. Oktober 2012

Gentleman`s Sock for Evening Wear



Ich möchte mich nun nach längerer Pause hier wieder melden und das Blog weiterführen. Zunächst habe ich noch einiges nachzureichen - seit meinem letzten Eintrag sind natürlich einige Dinge entstanden. Beginnen möchte ich damit:

Diese wadenlangen Strümpfe sind aus meinem absoluten Lieblingssockenbuch “Knitting Vintage Socks” von Nancy Bush und sie sind ursprünglich für Männerbeine gedacht. Ich finde das Muster jedoch eher feminin, darum habe ich dieses Paar für mich selber gestrickt.

Angeschlagen habe ich 88 Maschen und kurz nach dem Bündchen in regelmäßigen Abständen (in jeder 5. Runde) Maschen abgenommen, bis noch 64 Maschen übrig blieben.

Das wellenartige Hauptmuster beginnt nicht sofort nach dem Bündchen, sondern erst, nachdem einige Runden rechte Maschen gestrickt wurden. Es erstreckt sich auch nur über die Vorderseite des Schaftes bis in den Fuß hinein. So ist die Formgebung für die Wade völlig problemlos, weil man nur auf rechtem Maschenuntergrund arbeitet.

Muster: Gentleman`s Sock for Evening Wear aus "Knitting Vintage Socks" von Nancy Bush
Material: Lana Grossa Meilenweit, 80% Schurwolle, 20% Polyamid, LL 50g/ca. 210m, Farbe 1331
Verbrauch: 121 Gramm
Größe: 40 (für mich)
Nadeln: 2 und 2,25
Begonnen am: 19. März 2012
Beendet am: 14. April 2012

Zur Ravelry Projekt-Seite

Kommentare:

thora hat gesagt…

Wunderschön sind die geworden.

Heike hat gesagt…

Schön das Du wieder da bist und die Pause zuende ist!!

Die Kniestrümpfe sind superschön!

VG von Heike

Silke hat gesagt…

Schön wieder von dir zu lesen.

Die Strümpfe sind schön (und auch schön lang) geworden. Ich finde auch, dass das eher ein Frauenmuster ist.