Dienstag, 4. Dezember 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage

Diesmal möchte ich auch wieder die Frage vom Wollschaf beantworten:
Ist es Dir schon mal passiert, dass Du ein Teil fertig hattest und dann beim besten Willen nicht wusstest, was Du als nächstes anschlagen solltest? Das kann einem ja passieren, weil einem wirklich nichts einfällt, oder auch, weil man zu viele Ideen in der "Warteschlange" hat. Wie bist Du dann vorgegangen, um Dein nächstes Projekt zu bestimmen?

Die Vorstellung, dass nach einem beendeten Projekt eine kreative Lücke entsteht, die finde ich ganz grauenvoll. Das kann mich durchaus zur Verzweiflung bringen. Um dem vorzubeugen, bin ich eigentlich ständig am Planen und Überlegen, was ich als nächstes anschlagen könnte, auch wenn die angefangene Arbeit sich noch lange nicht dem Ende nähert. Meistens habe ich da so eine Handvoll Ideen, die in die engere Auswahl kommen, abgesehen von einer recht langen Schlange an möglichen Projekten. Je mehr Möglichkeiten, desto ruhiger kann ich arbeiten und die Freude auf Kommendes ist ungetrübt.

Keine Kommentare: