Das Wollschaf fragt diesmal: Ich sortiere gerade meine Strickbuchsammlung neu und finde kein wirklich logisches Ordnungssystem. Daher würde mich mal interessieren, wie andere ihre Strick-Fachliteratur organisieren.
Nach Autor? Nach Sachgebiet (Modellbücher, Mustersammlungen, Techniken)? Falls letzteres, was macht Ihr mit Büchern, die in mehrere Kategorien passen? Oder habt Ihr vielleicht ein ganz anderes System?
Meine Strickbüchersammlung ist immer noch recht überschaubar, sie füllt gerade einmal eine Regalbreite. Ich habe keine Schwierigkeit, etwas zu finden, habe aber aus reiner Ordnungsliebe meine Bücher nach einem bestimmten System sortiert. Im Detail:
- Mustersammlungen
- Grundlagen des Strickens
- Alpenländische Strickerei
- Alte Strickkunst
- Guernseys
- Arans
- Zöpfe
- Designerinnen (Kim Hargreaves, Elizabeth Zimmermann etc.)
Wenn etwas sowohl in die eine als auch in die andere Kategorie passt, wird es immer mal wieder umgeräumt, je nachdem, wo gerade der Schwerpunkt auszumachen ist.
Wie man sieht, besitze ich eine stark eingegrenzte Sammlung, die zum Beispiel Fair Isle, Nordisches Stricken oder Lace gar nicht umfasst. Ich kaufe nur Bücher zu Themen, die mich wirklich interessieren, die ich praktisch umsetzen kann und möchte.
Mittwoch, 13. Juli 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen