Sonntag, 3. Juli 2011

Ann Budd: The Knitter`s Handy Book of Sweater Patterns


Dieses Buch wirkt beim ersten Durchblättern sehr merkwürdig: es besteht zur Hälfte aus verschiedenen Tabellen mit endlosen Zahlenkolonnen und Maßen. Mein erster Gedanke war: was für eine unglaubliche Rechenarbeit Ann Budd da geleistet hat! Auf den zweiten Blick finde ich die Idee genial, so etwas wie einen Strickrechner in gebundener Form herauszugeben.

Das Buch ist wie folgt aufgebaut: Es bietet Anleitungen für die sechs häufigsten Pullover-Konstruktionen, die sich darin unterscheiden, wie die Ärmel eingefügt werden. Das wären: Sweater mit überschnittenen Schultern und abgewandelt mit gerade eingesetzten Ärmeln, Pullovern mit Armkugel, Sattelschulterkonstruktionen, Raglan und schließlich Seamless Yoke Sweater. Zu beachten ist, dass als Ausgangspunkt für die Berechnungen glatt rechts gestrickte Pullover oder Jacken dienen, mit langen Ärmeln und einem Rundhals- oder V-Ausschnitt.

Jede dieser sechs Varianten ist in 15 Größen berechnet, jeweils in 5 cm-Abständen, vom Kind bis zum ausgewachsenen Mann. Und außerdem ist jede Größe noch für 5 mögliche Maschenproben angegeben, von 3 bis 7 Maschen pro Inch. Daher also die Zahlenlastigkeit. Übrigens ist alles nicht nur in Inches, sondern auch in Zentimetern abgedruckt, mit Ausnahme der Maschenprobe. Um das Maßnehmen nach Inches zu erleichtern, ist sehr ausführlich beschrieben, wie bei der Maschenprobe zu verfahren ist. Es gibt auch Angaben zum jeweiligen Garnverbrauch (in Yards).

Was mir außerdem sehr gefällt, sind die von Ann Budd entworfenen 18 Beispielpullover und –jacken, die sehr ansprechend präsentiert werden und bei mir bereits den Gedanken an den nahenden Herbst erwecken, vielleicht weil die Farben so satt sind.

Ich finde, dieses Buch ist eine Herausforderung für den Leser, weil man sich erst mal hineindenken muss in das Zahlenwerk, aber es vermittelt den Eindruck, dass Pullover in allen Größen anhand einer exakten Maschenprobe auch jedem Anfänger gelingen können.

Keine Kommentare: