Samstag, 2. August 2014

Elsebeth Lavold - Viking Knits & Ancient Ornaments



Da ich verzopfte Muster sehr liebe, konnte ich bei diesem neuen Buch von Elsebeth Lavold natürlich nicht widerstehen. Ich besitze schon "Stricken mit Wikingermustern" und bin seit Jahren begeistert von diesem Buch, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, etwas daraus nachzuarbeiten.

Tina hat "Viking Knits" schon in ihrem Blog vorgestellt und auch ein paar der darin enthaltenen Modelle gezeigt. Im Gegensatz zu ihr bin ich von den Modellen ziemlich enttäuscht. Da ist das erste Buch weitaus besser. In "Viking Knits" erscheinen mir die Sachen etwas zu simpel, manchmal altbacken und einfallslos. Nur das Titelmodell überzeugt mich wirklich. In "Stricken mit Wikingermustern" dagegen sind die Teile wirklich inspiriert und oft einfach traumhaft. Leider ist letzteres nur noch antiquarisch zu haben.


Doch was ich wirklich einzigartig finde, sind die ornamentalen Muster, die Elsebeth Lavold von Steinen, Zeichnungen oder Gebäuden in Maschen übersetzt. Sie zeigt alle Motive, wie sie gestrickt aussehen, mit Chart versehen und oft durch Zeichnungen oder Abbildungen des Originals ergänzt. Hier sind einige davon, die mir besonders gut gefallen und die man am besten in eigene Entwürfe einfügt:




Ich kann jedem, der außergewöhnliche Muster sammelt, nur zum Kauf des Buches raten. Und jenen, die sich zutrauen, aus diesem Schatz eigene Modelle zu entwerfen.

Keine Kommentare: