Sonntag, 3. August 2014

Gedankenspiele



Obwohl ich immer noch fleißig an Winterbloom stricke, sind meine Gedanken oft schon beim nächsten Projekt. Nach langen Jahren des Zögerns will ich nun endlich einen Gansey für mich beginnen. Ich besitze einige Bücher zu diesem Thema, habe die auch immer wieder durchgeblättert, ohne mich aufraffen zu können, eines der Modelle umzusetzen. Es fehlte einfach der letzte inspirierende Funke. Der ist nun übergesprungen, seitdem ich das Buch "Dutch Traditional Ganseys" von Stella Ruhe mein Eigen nenne. Darin sind so viele schöne Muster, dass ich mich erst mal gar nicht für eines entscheiden konnte. So habe ich aus Wollresten - es ist die Karisma von Drops - ein paar Maschenproben gestrickt, um zu sehen, wie die Muster wirken.


Den Helder Gansey (S.55)


Middelharnis Gansey (S.91)


Wierum 3 Gansey (S.123)

Wahrscheinlich wähle ich das letzte Muster. Eine Wolle dafür habe ich auch entdeckt. Eigentlich wollte ich am Telefon nur ein etwas längeres Probefädchen bestellen, doch die Dame am anderen Ende hat mich letztendlich dazu gebracht, ein ganzes Kilo dunkelblauer Schurwolle zu ordern. Ich war etwas überrumpelt und inzwischen ist das Paket auch eingetroffen. Näheres dazu, wenn ich die Wolle angestrickt habe. 

Kommentare:

ursula s. hat gesagt…

sehr huebsch! da bin ich ja schon mal gespannt. bin auch neugierig auf die wolle, die du verwenden wirst. :-)

Anneli hat gesagt…

Liebe Anke,
das kenne ich auch gut. Man strickt an seinem Pullover oder an einer Jacke und überlegt, was man als nächstes machen könnte. Ich finde alle drei Musterproben schön. Da fällt die Wahl schwer. Das dritte Muster, das Dir am besten gefällt, kann ich mir aus dunkelbrauner Wolle sehr gut vorstellen. Wird bestimmt sehr edel.
Liebe Grüße,
Anneli

Der Wolltroll hat gesagt…

Menschenskind, bist du schon wieder schnell.
Ich hab heute Wolle und Buch ind den Koffer gepackt, morgen geht es dann an die Auswahl und dann hält mich nichts mehr aus.
Hast du übrigens gesehen, zu welchem Mondpreis das Buch auf ama*** verkauft wird - über 50 euro *aua*

Lg Manja