Dienstag, 8. Juli 2014

Rita Weiss: 50 Fabulous Knit Aran Stitches


 
Wie versprochen, heute nun ein kleiner Einblick in eine meiner Neuerwerbungen. Es handelt sich um ein schlichtes, dünnes aber sehr schönes Heftchen mit ausgewählten Aranmustern. Zwar finden sich viele der Muster auch in anderen Büchern, aber diese hier sind mit so viel Liebe zusammengetragen und mit so dezenten Garnen gestrickt, dass es eine gute Inspirationsquelle ist. 


Es dominieren die Farben Beige, Grau und Braun, was dem Auge sehr schmeichelt und Lust aufs Nachstricken macht. Auch hier fehlen wieder die Charts, nach denen ich lieber stricke als nach Worten. Aber die Anleitungen sind immerhin sehr übersichtlich und lassen sich leicht in selbstgemachte Grafiken übersetzen.

 
Wer noch gar kein Aranmusterbuch besitzt und diese Art von Strickerei liebt, dem kann ich das Heft nur empfehlen. In dieser Reihe gibt es auch noch ein Heft mit Lacemustern von der Autorin und mit Grundmustern. Für mich sind auch diese beiden Hefte eine Überlegung wert.

Kommentare:

Anneli hat gesagt…

Liebe Anke,

die Muster sind sehr schön und kommen in den Farben besonders gut zur Geltung. Ich stricke auch deutlich lieber nach Charts. Anleitungen ohne Strickschrift müssen bei mir erst einmal in eine Grafik übersetzt werden. Übrigens hat "Zwitscherhexe" neulich auch ein ganz fantastisches Buch von Debbie Bliss vorgestellt: Creative Cables. Das würde Dir auch gefallen. Vielleicht hast Du es auch schon. Ich habe es mir auf jeden Fall bestellt.

Liebe Grüße,
Anneli

Anke hat gesagt…

Liebe Anneli,
das Buch hatte ich auch auf meiner Liste. Doch als ich bei Ravelry den Inhalt angeschaut habe, dachte ich mir, dass mir darin eigentlich nichts wirklich gefällt, obwohl ich Zöpfe liebe. Ich bin neugierig, was Du dazu sagst.
LG Anke