Mittwoch, 21. September 2011

Wurm


Mich fasziniert nach wie vor die Farbe Schwarz. Und für diese Mütze kam erst einmal nicht anderes in Frage als eben Schwarz.

Die Mütze ist simpel aber raffiniert. Sie wird aus wechselnden Reihen von linken und rechten Maschen gestrickt, wobei die Reihen linker Maschen sich in den Vordergrund drängen und nach außen wölben. Die rechten Maschen verschwinden dabei fast.

Besonders gut gelöst und ästhetisch finde ich den Bund: Er wird doppelt rechts gestrickt, umgeklappt und festgestrickt. So sind die Ohren gut geschützt und der Rand dehnt sich nicht aus, sondern behält seine Form.

In der Anleitung wird die Cool Wool (Merinowolle) von Lana Grossa verwendet. Mir schien diese Wolle etwas zu weich und zu dünn. Ich habe mich entschieden, eine vierfädige Sockenwolle doppelt zu nehmen, um ein dichtes festes Gestrick zu erhalten. Und das Ergebnis entspricht genau meinen Vorstellungen.

Meine Änderungen sind minimal: ich habe je Runde eine Masche zusätzlich genommen, also sechs linke Maschen und fünf rechte. Das habe ich neunmal wiederholt und dann vorschriftsmäßig abgenommen. Angeschlagen habe ich 110 Maschen, was mit Nadel 3,5 gestrickt genau einem Kopfumfang von 58 Zentimetern entspricht.

Muster: Wurm (kostenloser Download auf Ravelry)
Wolle: Red Heart Sport Socks, 75% Schurwolle, 25% Polyamid, LL ca. 420m/100g, Farbe schwarz
Verbrauch: 145 Gramm
Nadeln: 3,5
Begonnen:  5. September 2011
Beendet: 14. September 2011

1 Kommentar:

sylie hat gesagt…

anke ein schöner wurm
die anletung ist einer meiner nächten,die ich stricken werde - möchte -

lg sylvia