Samstag, 23. April 2011

Lieblingsstück


Ich muss gestehen, dass ich etwas strickmüde war, was Socken betrifft. Im vergangenen Jahr habe ich fast ausschließlich Socken gefertigt und nur nebenher an einem Pullover gestrickt. Die Handgriffe wiederholten sich, nur die verschiedenen Muster boten die nötige Abwechslung. Es war nun ein Punkt erreicht, wo ich Ausschau nach etwas anderem, Neuem gehalten habe. Eine gute Gelegenheit, einmal das in Angriff zu nehmen, was schon lange auf mich wartet. Den Wunsch, eine Kissenhülle zu stricken, trage ich bestimmt schon vier Jahre mit mir herum. Nur fehlte es mir an einem passenden Anstoß, an der nötigen Inspiration und am Material, um ihn auch umzusetzen. Angeregt durch ein plastisches Zopfmuster aus dem „Großen Buch der Zopfmuster“ von Lynne Watterson, ist nun dieses Kissen entstanden.


Ich habe es etwas modifiziert. In der Anleitung ist es ein Bodenkissen aus zwei Teilen, das nach Fertigstellung komplett zugenäht wird. Ich habe es dagegen an einem Stück gestrickt, beginnend mit einem Bündchen aus zwei Maschen rechts und zwei Maschen links für die Knopfleiste und ebenso endend – nicht zu vergessen die fünf Knopflöcher. Das 85 Zentimeter lange Teil wird oben und unten umgeschlagen und zusammengenäht. Das ergibt eine Kissenhülle in der Größe von 40 x 40 Zentimetern, bestehend aus 15 Zöpfen zu je 6 Maschen, getrennt durch eine Masche links. Angeschlagen habe ich fürs Bündchen weniger Maschen (86) und dann verteilt 22 Maschen zugenommen, das macht insgesamt 108 Maschen. Am oberen Ende habe ich diese 22 Maschen wieder abgenommen, was sehr weise war, weil die Knopfleiste so exakt 40 Zentimeter breit ist. Gestrickt wurde durchgängig mit Nadelstärke 3,5.

Die Wolle, die mir beim Durchsehen meiner Reste in die Hände fiel, ist das Überbleibsel eines Strickstücks, das ich wohl wieder aufgetrennt haben muss. Ich kann mich nur nicht erinnern, was es vorher war und warum ich es nicht mehr wollte. Jedenfalls hat die Wolle jetzt eine sehr gute Verwendung gefunden, wie ich finde. Sie ist von besonderer Qualität, sehr schwer, schön glatt und weich, mit einem leichten seidigem Glanz. Die Lauflänge dürfte wohl um die 150 Meter pro 50 Gramm liegen und verstrickt habe ich exakt 285 Gramm.

Kommentare:

sylie hat gesagt…

ein wunderschönes kissen ist entstanden
tolle umsetzung
lg sylvia

Micränsche hat gesagt…

Boah! Ist das schön geworden! Das Buch habe ich mir auch gerade aus der Bibliothek geholt und dieses Kissen auch "ins Auge gefasst". Danke für Deine Stricktips dazu! Welche Nadelstärke hast Du verwendet?
Liebe Grüße, Juliane

Evelyn hat gesagt…

Wirklich wunderschön, dein Kissen!

LG
Evelyn

KB Design hat gesagt…

Gratuliere dir, ein wunderschönes Kissen hast du gestrickt.

Schöne Ostertage wünsche ich dir noch
Brigitte

Martine hat gesagt…

Wunderbar, das Gran passt wirlich prima dazu!
viele Grüße
Martine

pi.pa.po. hat gesagt…

Wunderschönes Kissen, so eins wollte ich auch schon lange mal haben ;-) , habe aber immer den Aufwand gescheut. Darf ich fragen, wie lange Du dafür gebraucht hast? Das mit dem Zu- und Abnehmen habe ich nicht ganz verstanden. Aus welchem Grund hast Du das gemacht? Ich kann die Zunahmen gar nicht erkennen.

LG Claudia

Anke hat gesagt…

Für pi.pa.po
Ich habe zwei Wochen an dem Kissen gestrickt. Weil das Zopfmuster sich zusammenzieht, man also mehr Maschen berechnen muss als bei einem Rippenmuster, habe ich erst mal das Rippenmuster für die Knopfleiste mit weniger Maschen als fürs Zopfmuster begonnen, dann gleichmäßig verteilt 22 Maschen zugenommen und am oberen Teil des Kissens, also am Ende des Zopfmusters für die zweite Knopfleiste wieder abgenommen. Man sieht diese Zu- und Abnahmen nicht, da sie im Übergang von Zopfmuster zum Bündchen verschwinden.
Anke

linnea hat gesagt…

das ist ein sehr schönes kissen! besonders gut gefallen mir die holzknöpfe dazu.
linnea

Marc Kassan hat gesagt…

Mein Name ist Marc Kassan. Ich bin Schriftsteller und würde solche Kissen
gerne erwerben. Würden gut auf meine große Couch passen. Wohin wende ich mich?
Info@american-search.de
Tel: 0171-46 59 114