Dienstag, 29. März 2011

Lynne Watterson: Das große Buch der Zopfmuster


In letzter Zeit gibt es hier ziemlich viele Strickbücher zu sehen, die ich erworben habe. Auch dieses aus dem Englischen übersetzte Buch von Lynne Watterson möchte ich Euch gerne vorstellen.

Die deutsche Ausgabe erschien im September 2010 im OZ Verlag. Der Originaltitel lautet: The Very Easy Guide to Cable Knitting. Es ist ein Buch für absolute Zopfneulinge. Schritt für Schritt wird das Zöpfe stricken erklärt, von falschen bis echten Zöpfen sind auch jeweils einige einfache Grundmuster vorgestellt. Die Mustersammlung ist zwar nicht sehr umfangreich, sie enthält vieles, was ich in anderen Musterbüchern schon habe, dafür ist sie aber sehr gut ausgewählt.

Weswegen ich das Buch behalten habe hat zwei Gründe. Erstens ist es wieder eines jener Strickbücher, das absolut stimmig und gelungen ist. Sowohl die Aufmachung als auch der Inhalt überzeugen mich. Alles ist logisch aufgebaut und sehr schön grafisch umgesetzt. Lynne Watterson verwendet vorwiegend Naturgarne in ihren natürlichen Farben wie Beige, Weiß, Braun und Grau. Die verschiedenen Fasern haben eine ganz unterschiedliche Wirkung, das kann man an den abgebildeten Mustern sehr gut erkennen.

Zum zweiten: Es gibt hier ein paar wunderschöne Modelle für Kissen, einen Wärmflaschenbezug und eine Decke, alles Dinge, die ich gerne stricken möchte und für die ich schon lange Ideen sammle. Außerdem wird das Buch abgerundet durch ein Schlusskapitel, das die Herstellung von Fransen, Quasten, Pompons und Kordeln behandelt, lauter Dinge, für die ich auch noch keine Anleitungen habe.
 

1 Kommentar:

goldie hat gesagt…

oh das buch sieht ja toll aus und auch was du dazu schreibst find ich super. da werde ich gleich morgen einmal in unserem buchladen schauen ob es das gib,t um ein wenig darin rumzublätter.
danke für deine beschrieb
lg aurelia