Samstag, 26. März 2011

Elizabeth Zimmermann: Knitter`s Almanac

Wieder ein Buch von Elizabeth Zimmermann, nachdem ich „Knitting Without Tears“ so lehrreich und herzerfrischend fand. Ein auf schönem Papier gedrucktes und fest gebundenes Buch zum Liebhaben! Es ist eine neue, Ende vergangenen Jahres erschienene Gedenkausgabe des Knitter`s Almanac, zum hundertsten Geburtstag von Elizabeth Zimmermann. Mit neu fotografierten Modellen, einem zusätzlichen Vorwort von Stephanie Pearl-McPhee und einem Anhang mit einer Anleitung für den February Lady Sweater von Pamela Wynne.

Bei der wöchentlichen Wollschaffrage hieß ein einmal: Welche Strickdesigner würdet ihr gerne einmal treffen? Darauf habe ich jetzt eine Antwort: ich hätte gerne einmal Elizabeth Zimmermann getroffen. Leider ist sie ja schon verstorben, also bleibt es ein theoretischer Wunsch. Warum ausgerechnet sie? Es ist ihre Leidenschaft, mit der sie das Stricken betreibt. Wenn ich mir wieder einmal verständnislose Blicke einfange und anhören muss, dass ich doch auch mal was anderes machen könnte außer Stricken, dann denke ich an Elizabeth Zimmermann und weiß, es ist okay so. Denn sie hatte eine wirkliche Passion fürs Stricken.

In dem Buch bekommt jeder Monat des Jahres ein Projekt zugeordnet. Das sind Pullover, Handschuhe, Mützen, ein großes rundes Tuch, eine Decke, Leggins und diverse Kleinteile. Das war aber nicht der Grund, das Buch zu kaufen. Ich wollte einfach noch mehr von Elizabeth Zimmermann lesen, ihren unvergleichlich humorvollen Stil und ihre Warmherzigkeit noch ein Weilchen genießen. Es ist nicht nur ein Strickbuch, es ist auch unterhaltsame Literatur!

Keine Kommentare: