Dienstag, 22. Februar 2011

Japanische Aranmuster-Socken Nr. 2


Wie angekündigt folgt nun auf Paar eins das zweite Paar mit diesem wunderbaren Muster und es wird nicht das letzte gewesen sein. Ich denke da an die Farbe Schwarz und daran, dass sie das Ganze vielleicht noch eleganter erscheinen lässt.

Normalerweise verwende ich für Socken, die ich für mich selber stricke, die Bumerangferse. Sie wirkt sehr unauffällig und sitzt perfekt. Doch ich habe festgestellt, dass es bei Strümpfen mit Mustern besser aussieht, wenn man eine Ferse mit Fersenwand strickt. Deswegen habe ich mich diesmal für die Herzchenferse entschieden, die ich zum ersten Mal ausprobiert habe und die mich vollkommen zufrieden stellt. Ich finde, Socken mit einem klassischen Muster sollten auch eine klassische Fersenform haben.

Für alle, die die Socken nachstricken möchten, habe ich mitgeschrieben:

Das Aranmuster geht über 19 Maschen, mit Nadel 2,5 habe ich 76 M angeschlagen.
1. R.: 1 M re verschränkt, 1 M li, 4 M nach vorn verkreuzen (= Zopf, dazu 2 M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 2 M re, dann die 2 Maschen der Hilfsnadel re str.), 1 M li, 1 M re verschr., 1 M li, 2 M nach vorn verkreuzen (1 M auf Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 1 M li, Masche der Hilfsnadel re str.), 2 M li, 1 M re, 2 M li, 2 M nach hinten verkreuzen (1 Masche auf Hilfsnadel hinter die Arbeit legen, 1 M re, Masche der Hilfsnadel li str.), 1 M li
2. R.: 1 M re verschr., 1 M li, 4 M re, 1 M li, 1 M re verschr. 2 M li, 1 M re, 2 M li, 1 M re, 2 M li, 1 M re, 2 M li
3. R.: 1 M re verschr., 1 M li, 4 M re, 1 M li, 1 M re verschr., 2 M li, 2 M nach vorn verkreuzen, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 2 M nach hinten verkreuzen, 2 M li
4. R.: 1 M re verschr., 1 M li, 4 M re, 1 M li, 1 M re verschr., 3 M li, 1 M re, 1 M li, 1 M re, 1 M li, 1 M re, 3 M li
5. R.: 1 M re verschr., 1 M li, 4 M re, 1 M li, 1 M re verschr., 3 M li, 2 M nach vorn verkreuzen, 1 M re, 2 M nach hinten verkreuzen, 3 M li
6. R.: 1 M re verschr., 1 M li, 4 M re, 1 M li, 1 M re verschr., 4 M li, 3 M re, 4 M li
Die 1. bis 6. Runde stets wdh.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wunderschöne Socken! und vielen Dank für das Muster! liebe Grüße, Maria

Jutta hat gesagt…

Das sind wunder-wunderschöne Socken. Vielen Dank, dass du die Anleitung mit uns teilst.