Sonntag, 11. Juli 2010

Gentleman`s Fancy Sock

Wieder mal ein Muster aus dem Buch „Knitting Vintage Socks“ von Nancy Bush. Es besteht aus versetzten Streifen von je zwei linken und rechten Maschen und ließ sich wunderbar stricken, da es sehr übersichtlich ist. Ich finde, dass solche einfachen Rechts-Links-Muster für Männerstrümpfe am besten geeignet sind. Zöpfe sind Geschmackssache, ich konnte sie bisher leider noch nicht durchsetzen bei den männlichen Familienmitgliedern.

Diesmal habe ich eine Käppchenferse gewählt, weil die Strümpfe für einen Männerfuß mit hohem Spann sind. Sie haben so am Fuß mehr Spielraum als bei meiner sonst so geliebten Bumerangferse. Auf die von Nancy Bush vorgeschriebenen Abnahmen an der Wade konnte ich glücklicherweise verzichten, da der Empfänger eher dünnbeinig ist. Und für den etwas breiteren Fuß bin ich da auf eine viertel Nadelstärke mehr gewechselt.

Garn: KOFUR Strumpf- und Sportwolle Farbe 124 (75% Schurwolle, 25% Polyamid), ca. 210 m/50 g
Verbrauch: 93 Gramm
Nadeln: 2,25 und 2,5
Größe: 43
Muster:
Maschenzahl teilbar durch 4
1.-2. Rd.: alle M re
3.-10. Rd.: 2 M re, 2 M li
11.-12. Rd.: alle M re
13.-20. Rd.: 2 M li, 2 M re

Kommentare:

lidia hat gesagt…

Ja das ist das richtige Muster für Gentleman, von Dir sehr übersichtlich genadelt. oje ... wenn die Herren der Schöpfung nur auf kleineren Füßen stünden :-)))
Liebe Grüße von Diana

Jolanda hat gesagt…

...wow und so schön regelmässig gestrickt! Sieht wirklich klasse aus...

liebe Grüsse
Jolanda

Connys-Strickstube hat gesagt…

Ein wunderschönes Muster das werde ich bestimmt mal stricken.

Liebe Grüße
Connys-Strickstube

Sam hat gesagt…

gefallen mir auch gut und viele andere. machste schön :)