Donnerstag, 6. November 2014

Barb Brown: Knitting Knee-Highs



Dieses Buch ist ein weiteres Schnäppchen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich liebe ja wadenlange Strümpfe und da dachte ich, dass dieses Buch etwas für mich sein könnte. Natürlich habe ich zunächst bei Ravelry nachgeschaut, ob mir die darin enthaltenen Modelle auch gefallen. Es sind in der Mehrzahl Fair Isle-Strümpfe und ich war sofort sehr angetan von den filigranen Mustern, die sich durch unsichtbare Formgebung perfekt dem Bein anpassen.

Nun schreckt mich mehrfarbiges Stricken in der Regel erst einmal ab, aber wer weiß, ob ich es nicht doch irgendwann versuche und da sind in Runden gestrickte Strümpfe natürlich das einfachste Übungsobjekt.

Hier nun ein paar besonders schöne Beispiele. Allerdings finde ich die Farbwahl der Garne manchmal etwas unglücklich, aber die Muster sind allesamt schön:


Birdwalk Knee-Highs


Katya`s Fancy Knee-Highs


Omar`s Carpet Knee-Highs


Maid Marian Knee-Highs

Diese Lace-Strümpfe sind mein Favorit. Bei den Fair Isle-Strümpfen kann ich mich nicht entscheiden. Ich finde sie alle irgendwie gelungen. Übrigens sind alle Anleitungen so verfasst, dass die Strümpfe auch in kurze Socken umgewandelt werden können.

Ich finde, das Buch ist eine wirkliche Fundgrube an außergewöhnlichen Mustern, die mit viel Fingerspitzengefühl und Können umgesetzt wurden. Ich bereue den Kauf also nicht, was sowieso selten vorkommt.

Bei Ravelry könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen.

1 Kommentar:

Anneli hat gesagt…

Liebe Anke, das ist DAS Buch für Dich. Da sind wieder hinreißende Modelle drin und ich bin ganz sicher, dass Du die Strümpfe in der Fair Isle-Technik hinbekommst. Allerdings fällt die Wahl tatsächlich schwer. Mir gefallen die Modelle auch alle.
Liebe Grüße,
Anneli