Montag, 10. Januar 2011

Aran Pattern Knitting

Schon seit ein paar Tagen neu in meiner Strickbüchersammlung: dieses japanische Strickbuch.

Die Modelle daraus sind sehr modern, man findet kaum die typische Kastenform der traditionellen Aranpullover, dafür süße Westen, Jacken und figurbetonte Pullover mit schnörkellosen Mustern nebst ein paar Kleinteilen wie Handschuhen, Mützen, Stulpen, Schals. Eine Blick auf die schönsten Sachen kann man hier werfen.

In dem Heftchen sind 29 Modelle enthalten und ich finde etwa die Hälfte sehr gelungen - ein Paar Stulpen daraus werde ich heute noch anschlagen.

Die Anleitungen sind natürlich in japanisch. Aber zu allen Mustern gibt es Schnittzeichnungen und Charts, in denen die uns bekannten Symbole verwendet werden. Mit etwas Geschick kann man so die Sachen leicht nacharbeiten.

Ach so - gekauft habe ich das Buch bei Tichiros Strickspezialitäten - es war mein erster Einkauf bei Tina. Vielen Dank und liebe Grüße nach Hamburg!

1 Kommentar:

Frau Blaubaer hat gesagt…

Das Buch sieht nach "Ich-will-auch" aus:-) Und bei Tina habe ich auch schon bestellt!