Freitag, 10. Dezember 2010

Gentleman`s Sock in Railway Stitch

So, das wars aber dann: das letzte Paar Socken für Weihnachten ist fertig! Das Muster ist aus meinem Lieblingssockenbuch - „Knitting Vintage Socks“ von Nancy Bush. Es gibt kein Buch, aus dem ich schon so viele Strümpfe nachgestrickt habe; mit diesem sind es vier Paar.

Bei diesem Muster muss man seine Gedanken schon bei der Sache haben, auch wenn es mit linken und rechten Maschen auskommt, denn es wechselt immer hin und her. Ich finde es erstaunlich, was für wirkungsvolle Ergebnisse mit so bescheidenen Mitteln erreicht werden können!

Garn: Lidl Sockenwolle in grau, 75% Schurwolle, 25% Polyamid, LL ca. 210m/50g

Nadeln: Nadelspiel 2,25 und 2,5
Größe: 43

Verbrauch: 84 Gramm
Muster: (Maschenzahl teilbar durch 5)
Rd. 1 u. 2: 1 M re, 1 M li, 1 M re, 2 M li
Rd. 3: alle M re
Rd. 4 u. 5: 1 M re, 2M li, 1 M re, 1 M li
Rd. 6: alle M re
Die 1. bis 6. Rd. stets wiederholen.

Kommentare:

ilona hat gesagt…

hallo!

die socken sind klasse geworden und das muster find ich toll! danke, dass du es aufgeschrieben hast, ich habs mir schon notiert!

lg
ilona

sylie hat gesagt…

hallo anke da warst du ja wieder fleißig am nadeln.tolle socken sind wieder entstanden