Mittwoch, 13. Oktober 2010

Verena Spezial - In 80 Socken um die Welt Teil 2

Ab heute im Handel: das neue Sonderheft von Verena. Ich finde, dass sich die Macherinnen auch diesmal wirklich sehr viel Mühe gegeben haben. Das Heft ist toll gestaltet, mit schönen Fotos und den schon im ersten Teil eingeführten grafischen Anleitungen. Es gibt insgesamt 29 Sockenmodelle, davon sind die Hälfte allerdings zwei- oder mehrfarbige Socken. Da gefallen mir nur die türkischen Socken und die mit Maori-Muster aus Neuseeland wirklich gut. Die anderen sind mir zu sehr gemustert und zu bunt. Dafür gibt es unter den einfarbigen Modellen einige sehr schöne, mit interessanten plastischen Mustern.

Es ist nicht so, dass in all den vorgestellten Ländern und Regionen auch Socken gestrickt werden und dass es eine Tradition diesbezüglich gibt. Wo das nicht der Fall ist, wie beispielsweise auf Tahiti oder in der Antarktis, wird eben auf die dortige Kunst, Mode oder Natur Bezug genommen und das Besondere in Sockenmodelle umgewandelt. Anders wäre das Heft wohl auch nicht zu füllen gewesen.

Der dritte Teil soll übrigens im ersten Halbjahr 2011 erscheinen.

Kommentare:

Strickliesel hat gesagt…

Hört sich interssant an, kannte ich so noch nicht. Werde morgen gleich mal schauen, ob da auch was für mich drin ist. So als neue "Süchtige" was Socken betrifft.
Viele Grüße
Kerstin

Britta hat gesagt…

Ich hab das Heft heute mit der Verena Winter 2010 bekommen. Bei den einfarbigen Modellen gefallen mir einige sehr gut. Mein Tausendschönabo Alpsee wartet aufs verstricken *grins*

LG Britta