Montag, 2. August 2010

Nancy Bush: Folk Socks

Inzwischen bin ich ein richtiger Fan von Nancy Bush geworden und auch dieses neu erworbene Buch hat mich nicht enttäuscht. Es ist klug und informativ geschrieben, mit nicht allzu langen Texten und es ist zudem noch sehr schön gestaltet - besonders gefallen mir die Fotos der von der Autorin entworfenen Modelle.

Das Buch lässt sich in drei Teile gliedern. Der erste beschäftigt sich mit den Ursprüngen von handgestrickter Fußbekleidung. Besonderes Augenmerk legt Nancy Bush auf die Tradition in Großbritannien und unterscheidet dort einzelne Regionen. Auch andere europäische Länder werden dann noch kurz angeschnitten. Dann folgt ein Teil, wo erklärt ist, wie man sich dem Thema Socke technisch nähert, vom Anschlag über Spitzen bis hin zu Fersen-Varianten. Zum Schluss gibt es 18 Socken-Modelle, die sich an verschiedenen historischen Beispielen und Traditionen orientieren. Hier findet auch jede der vorgestellten Spitzen und Fersen Anwendung.


Auch in diesem Buch gelingt es Nancy Bush, den Sinn für Historisches zu wecken, etwas, was mich immer wieder sehr inspiriert und begeistert.

1 Kommentar:

Katarina hat gesagt…

Ich verstehe deine Freude über dieses Buch sehr gut - ich habe es nämlich auch und bin ebenfalls begeistert davon!
LG, Katarina