Sonntag, 20. November 2011

Fingerless Gloves


Ich habe mir schon seit längerem ein Paar fingerlose Handschuhe gewünscht und habe diesen Wunsch nun endlich in die Tat umgesetzt. Für mich sind die Handschuhe etwas ganz Besonderes, weil die Wolle, aus der sie gestrickt sind, etwas ganz Besonderes ist: reine Shetland-Wolle. Sie ist so unglaublich wärmend und etwas rau auf der Haut, aber nicht so kratzig, dass es mich stören würde. Der Farbton heißt "Shetland-Black", ist aber in Wahrheit eher ein dunkles Braun. Die Handschuhe bewähren sich jetzt schon, denn ich trage sie gerne, wenn ich am Schreibtisch am Computer sitze, weil die Tischplatte im Winter etwas kühl ist.

Übrigens finde ich es immer wieder überraschend, wie man nur ausgerüstet mit einem Nadelspiel und zwei Knäueln Wolle so etwas Filigranes wie Fingerhandschuhe stricken kann. Bei meinem ersten Paar hatte ich noch große Zweifel, ob ich das hinbekomme. Dies ist mein viertes Paar und es strickt sich nun fast wie von selbst.

Muster: eigener Entwurf
Material: Jamieson`s of Shetland Spindrift,
100% Shetlandwolle,
LL 105m/25g,
Farbe 101 Shetland Black
Verbrauch: 39 Gramm
Nadeln: Bambusnadelspiel 2,25
Begonnen: am 29. Oktober 2011
Beendet: am 16. November 2011

Kommentare:

Mademoiselle hat gesagt…

Deine Handschuhe sind etwas ganz besonderes. Wunderhübsch! Ich mag die Farbe sehr und liebe auch die Shetlandwolle von Karen Noe und von Isagger. Ein Traum hast Du Dir da gestrickt und das Foto ist sehr sehr schön!

Viele liebe Grüße, Marie

Ghislaine hat gesagt…

Sind die schön! So etwas könnte ich jetzt auch gebrauchen. Na, vielleicht traue ich mich auch mal an so etwas ran... Dir auf jeden Fall viel Freude mit den schönen Stücken. LG Annette

linnea hat gesagt…

die sind richtig schön geworden! und auch toll fotographiert!
linnea

Lena hat gesagt…

Die sehen wunderschön aus. Ich mag die Kombination aus dem schlichten glatt rechts und der sonderbaren Tweedwolle. Eigentlich mag ich kein Tweed, aber hier sieht es einfach nur sensationel gut und passend aus. Vielleicht sollte ich mich auch mal trauen. Fingerless Gloves kann man nie genug haben :D

Liebe Grüße,
Lena