Mittwoch, 16. November 2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 46/2011

Heute möchte ich wieder einmal eine Wollschaf-Frage beantworten: Wie lange strickt ihr denn schon? Habt ihr erst vor kurzem angefangen, strickt ihr schon ein paar Jährchen, oder sogar schon Jahrzehnte? Wer (oder was) hat euch zum Stricken gebracht? Und wo habt ihr es gelernt? Hattet ihr einen "Strick-Hiatus", d.h. habt ihr für ein paar Jahre unterbrochen, und dann wieder angefangen, oder strickt ihr, seit ihr es könnt. Und was ist das erste Stück, dass ihr gestrickt habt?

Das Interesse am Stricken ging von mir selber aus, es gab kein strickendes Vorbild. Ich kann es mir rückschauend auch nicht erklären, warum ausgerechnet diese Art der Handarbeit so gut bei mir ankam. Es ist ein kleines Wunder. Die grundlegenden Techniken hat mir dann meine Mutter beigebracht. Alles weitere habe ich mir aus Büchern angeeignet. Wann genau ich mit dem Stricken begonnen habe und was genau ich da gestrickt habe, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren. Ich dürfte etwa 14 Jahre alt gewesen sein. Damals habe ich wirklich jede freie Minute mit Stricken verbracht. Doch im Laufe der Jahre und mit Beginn eines neuen herausfordernden Lebensabschnittes (Studium und Beruf) wurde die Lust am Stricken immer geringer, bis ich schließlich ganz damit aufgehört habe. Es gab einige leider erfolglose Versuche, etwas Tragbares zustande zu bringen. Schließlich erwachte dann das Interesse wieder zu neuem Leben – das war vor etwa 5 Jahren. Seitdem vergeht wirklich kaum ein Tag, an dem ich nicht stricke.

Keine Kommentare: