Noch immer bin ich fleißig damit beschäftigt, all das nach und nach aufzuarbeiten, was mir schon lange vorschwebt. Lauter Lieblingsprojekte, die ich aus irgendeinem Grund immer wieder verschoben habe und die in diesem Jahr endlich hervorgeholt werden wollen.
Diesmal sollten es Fingerhandschuhe sein und die Knotty Gloves trafen mit ihrem verschlungenen Muster absolut meinen Geschmack. Fingerhandschuhe zu stricken, ist für mich immer wieder ein Abenteuer, weil es so viele verschiedene Arbeitsschritte verlangt, die dann zu einem Ergebnis führen, dass mich jedes Mal staunen lässt: man benötigt nur ein Knäuel Wolle, ein Paar Sockennadeln und eine Häkelnadel nebst ein paar Zentimetern Restgarns und Sicherheitsnadeln und erhält nach getaner Arbeit ein kleines Wunder an Strickkunst und Fingerfertigkeit. Nur das Vernähen der vielen Fäden zum Schluss ist etwas mühsam.
Ich stricke stets nach dieser Anleitung, die ich vor einiger Zeit einmal selbst geschrieben habe, und die immer zum gewünschten Ergebnis führt. Nur das Knotty-Muster (kostenloser Download bei Ravelry) habe ich diesmal an der passenden Stelle eingefügt, sonst aber alles so belassen wie bei mir beschrieben. Der Daumenkeil beginnt in der 18. Runde des Musters.
Die Wolle ist aus meinem Vorrat und stammt von Woolworth. Wie schon öfters erwähnt, taugt diese Sockenwolle nicht für Strümpfe, da sie bei physischer Beanspruchung sehr filzt. Für Handschuhe ist sie aber optimal, sehr schön fest und wärmend.
1 Kommentar:
Die Knotty sind wunderschön geworden!
Kommentar veröffentlichen