Dienstag, 2. November 2010

Madeline Weston: Wollpullover

Ich möchte Euch mal wieder ein neues Buch vorstellen, das nun vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde. Es handelt sich um Madeline Westons „Country Weekend Knits“, das 2008 im Original erschienen ist.

Allerdings sind die Sachen darin so neu nicht. Vielmehr hat Madeline Weston ihr altes Buch „The Traditional Sweater Book“ aus dem Jahre 1986 in abgespeckter Version noch mal neu herausgebracht. Sie hat einige Modelle weggelassen – die waren doch sehr im Achtzigerjahre-Geschmack - und hat alle Pullover und Jacken noch mal mit anderem Garn stricken lassen. Herausgekommen ist ein wunderschön gestaltetes Buch, das historische Strickkunst auf ganz sachte Art und Weise neu interpretiert. Madeline Weston orientiert sich an überlieferten Mustern aus Schottland und den britischen Inseln. Und zwar gibt es Ganseys, Fair-Isle, Arans und Spitzenstrickerei aus Shetland, insgesamt 25 Modelle. Ich habe mal einige eingescannt:

Flamborough-Gansey

Fife-Gansey

Sanquhar-Gansey

Pullover mit OXO-Muster

Pullover mit Pfeilmuster

Shirt mit Fountain-Muster

1 Kommentar:

Doro hat gesagt…

...Danke für die Vorstellung des Buches-bald ist ja Weihnachten,ich hab´s mal auf meinen Wunschzettel gepackt ;) Grüssle Doro