Dies hier ist das erste englischsprachige Sockenstrickbuch, das ich mir gekauft habe und es ist bestimmt nicht das letzte.
Die Autorin ist viel gereist und hat während ihrer Reisen die Eindrücke zu Sockenmodellen verarbeitet. Das Buch enthält 17 Modelle, vom Stil her bunt gemischt: einiges mit kleinen Zöpfen, ein paar mehrfarbige Sachen und auch Lochmuster. Jedes Modell hat einen Namen und Nancy Bush erzählt in ein paar Sätzen, was sie inspiriert hat. Die Anleitungen dazu sind sehr übersichtlich und mit Charts versehen. Und das Buch ist mit praktischer Spiralbindung und festem Deckel.
Was ich nicht so gelungen finde, sind die Fotos der Sockenmodelle. Es gibt jeweils nur ein Bild von dem auf der Seite liegenden Socken vor einem einfarbigen, ziemlich hässlichen Hintergrund (auch den Einband finde ich übrigens sehr hässlich). So erkennt man das Muster oft nicht richtig. Außerdem finde ich die Wollqualität und Wollfarbe nicht immer gut gewählt. Die Muster würden sicher manchesmal viel besser zur Geltung kommen, wenn man bei der Wahl der Wolle mehr Fingerspitzengefühl beweisen würde. Beim Anschauen ist da mein Ehrgeiz geweckt worden, mit der richtigen Wolle und ein wenig Phantasie und Anstrengung etwas Unverwechselbares zu zaubern. Bei Ravelry findet man da schon viele gelungene Versuche.
Das Buch ist noch bei Amazon erhältlich und kostet 14,99 Euro.
Freitag, 23. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen