Freitag, 5. Dezember 2008

Denim by Lang Yarns

Das neue Denim-Heft von Lang Yarns hat mich auch dieses Mal überrascht, denn ich habe darin wieder mal Modelle gefunden, die ich gerne nacharbeiten würde. Allerdings sind es Pullover für Männer. Das macht mir aber nichts aus, da ich auch für mich des öfteren Herrenpullover stricke. Die Jacken und Pullover für Frauen bleiben aber weit hinter den Herrenmodellen zurück. Nicht nur dass sie fast alle mit dicken Nadeln der Stärke 6 - 10 gestrickt wurden und entsprechend grob wirken. Auch die Muster sind nichts besonderes.

Schön ist, dass die Strickschriften neben englisch auch in deutsch sind. Das macht das Nacharbeiten doch bedeutend leichter. Außerdem gibt es wie immer sehr klare Schnittvorlagen, und die Muster sind in Charts dargestellt. Ebenfalls nichts zu meckern gibt es bei den Größenangaben, alle Modelle werden von der S bis zur XL angegeben.

Gekauft habe ich das Denim-Heft bei diesem eBayer für 4,50 Euro. Und der Sendung lag noch ein kostenloses Heft "Fatto a mano" bei.

Der hier gezeigte Pullover wurde aus der Merinowolle von Lang gestrickt. Was man nicht denkt: es wurde Nadelstärke 5 1/2 verwendet. Das schöne Muster nennt sich "Bienenschwarm" und ich habe es noch nirgendwo in meinen Musterbüchern entdeckt. Ich habe es neugierig schon mal angestrickt, es ist zwar ungewöhnlich aber nicht schwer.

Dieser hier gefällt mir auch sehr gut. Er hat ein Muster mit Verkreuzungen, das sich "Wellenzopf" nennt. Ich muss es auch erst mal ausprobieren, weil man es auf dem Bild nicht richtig erkennen kann. Das verwendete Garn ist Baby Alpaca von Lang und die Nadelstärke ist die 3 1/2.
Den kompletten Inhalt des Heftes kann man auf der Seite von Lang Yarns begutachten.

Kommentare:

33silvester hat gesagt…

Danke für den Hinweis, das Heft habe ich mir auch gleich bestellt. Mir geht es auch so, dass mir die Männersachen meist oft gefallen, das Bienenschwarmmuster gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut. Mal sehen, ob ich es auch stricke.
L.G. Silke

33silvester hat gesagt…

Sorry, natürlich nicht "meist oft" sondern "oft besser"
L.G. Silke

corocco hat gesagt…

hallo, gibt es irgendwo im netz die anleitung fuer das "wellenzopf" strickmuster? suche es schon seit tagen und brauche es dringend sofort. kann das heft leider nicht bestellen, da ich in italien lebe und es eeewig dauern wuerde, bis es da ist....

beste gruesse aus mailand
bob