Mittwoch, 6. August 2008

Zöpfe, nichts als Zöpfe

Vogue Knitting Stitchionary Volume 2: Cables

Dieses Buch stand schon seit längerem auf meiner Wunschliste und nun habe ich es mir geleistet und bin begeistert! Ein wundervolles Musterbuch, das kaum Wünsche offen lässt. Es werden Zöpfe im weitesten Sinne vorgestellt – insgesamt mehr als zweihundert. Zuerst kommen leicht zu strickende Zopfmuster und Verkreuzungen. Es folgen Arans und keltische Muster. Etwas lang geraten sind die Kapitel „allover“ und „combination“ – dort sind nur wenige Muster, die mir auf Anhieb gefallen.

Aber mit Freude habe ich festgestellt, dass auch Strickschriften abgebildet sind, die ich vorher noch nie gesehen habe!

Das schöne ist, das alle Muster sowohl in Worten als auch mit Hilfe von Charts dargestellt sind.

Das Buch ist mit ca. 18 Euro erschwinglich und auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung für alle die Zöpfe lieben und ihre Projekte selbst entwerfen wollen!



Erika Knight: Cables & Arans, 250 Stitches to knit.

Auch dieses musste ich unbedingt haben! Das Buch besticht durch seine Gestaltung ebenso wie das eben beschriebene. Hier bekommt jedes Muster seine eigene Seite. Zu bemängeln ist nur, dass alles zwar in Worten aber nur ganz selten mit grafischen Darstellungen beschrieben ist.

Das Buch ist mit ca. 14 Euro nicht teuer und auf ebenfalls ein Muss für jeden Zopfliebhaber.

Keine Kommentare: