Dienstag, 11. Mai 2010

Beim Stöbern ...

... in den Strickblogs habe ich vor einiger Zeit dieses Muster entdeckt, mich sofort verliebt und es nachgestrickt, ohne Anleitung. Ich habe mir nur notiert, dass es die Retro Rib Socks aus dem Buch „Favorite Socks“ sind. Das Buch habe ich (noch) nicht, deswegen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Als Farbton habe ich ein helles Grau verwendet und ich war sehr erstaunt, wie schön das Muster bei dieser Wolle zur Geltung kommt und wie gleichmäßig es ist.

Da ich 80 Maschen auf den Nadeln hatte, habe ich diesmal etwas früher mit der Spitze begonnen, damit der Strumpf am Fuß gut sitzt. Das mit der etwas längeren Spitze habe ich übrigens mal bei Trachtenstrümpfen gesehen und es hat mir gefallen.


Wahrscheinlich werde ich dieses Sockenpaar verschenken, an meine Tante, die mich beim Stricken gesehen hat und das Muster so toll fand.

Garn: Filo Blu „Triathlon“ von Gründl, Farbe 108 (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL ca. 210m/50g
Verbrauch: 102 Gramm
Nadeln: Bambus-Nadelspiel 2,25
Größe: 41

Anleitung:
Bündchenmuster:
* 2 M li, 1 M re verschr., 1 M li, 2 M re, 1 M li, 1 M re verschr., ab * stets wdh.
Muster:
1. R.:* 2 M li, 1 M re verschr., 4 M li, 1 M re verschr., ab * stets wdh.
2. R.: wie 1. R.
3. R.: * 2 M li, 1 M re verschr., 1 M li, 2 M re, 1 M li, 1 M re verschr., ab * stets wdh.
4. R.: wie 3. R
Die 1 bis 4. R stets wdh.

80 M mit Nd. 2,25 anschl. (Maschenanzahl muss durch 8 teilbar sein) und 18 R Bündchenmuster str., dann weiter im Muster. In der 104. R die M auf den Nadeln so aufteilen, dass sie symmetrisch liegen und bei der Ferse auf zwei Nadeln glatt re weiter str. In 111. R mit der Bumerangferse beginnen. In der 52. R. des Fußes mit den Abnahmen für die Bandspitze beginnen und auf allen 4 Nadeln glatt re weiter str. Weiterhin abnehmen in den Runden 59, 65, 69, 72, 75, 77, 79, 81 und dann in jeder Runde abn.

1 Kommentar:

KB Design hat gesagt…

Dieses Sockenpaar gefällt mir sehr! Das Muster ist genau nach meinem Geschmack und ich habe es gleich unter meine "Nachstrickliste" gereiht.

Danke für deine Anleitung.

Herzlichst

Brigitte