Dienstag, 11. Mai 2010

Die verstrickte Dienstagsfrage 19/2010

Das Wollschaf fragt diese Woche: Mit welchen Nadeln strickt ihr am liebsten? Welche Marke, welches Material, welches System (Rundstricknadeln, Nadelspiele…)

Ich habe noch nicht so viele Nadeln ausprobiert. Nur Metall und Bambus. Rundstricknadeln habe ich mir immer die aus Aluminum von Inox gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Wolle rutscht gut, die Nadeln sind spitz und brechen nicht. Dann habe ich auch noch Rundstricknadeln aus Stahl "geerbt", die mag ich nicht so gerne, weil sie nicht so spitz sind.

Fürs Sockenstricken nehme ich am liebsten auch die Aluminium-Nadelspiele von Inox in 20 Zentimeter Länge. Und ich finde die Nadeln perfekt für meine Strickweise. Nur leider gibt es keine Zwischengrößen zu kaufen. Da weiche ich auf Bambus aus, doch die biegen sich ziemlich heftig und ich habe ich immer die Befürchtung, dass sie brechen. Die Stahlnadelspiele von Addi sind mir zu schwer, sie rutschen aus dem Gestrick heraus und ich finde es kraftaufwändiger, mit ihnen zu stricken, vor allem wenn man lange strickt.

Keine Kommentare: