Samstag, 8. August 2009

Wolle ganz naturbelassen

Mir war bis jetzt gar nicht klar, wie viele verschiedene Schafrassen es doch gibt. In England noch viel viel mehr als bei uns. Ich bin ja immer wieder neugierig auf die Wolle, die die unterschiedlichen Rassen liefern. Auf ihre Farbtöne, ihre Beschaffenheit und den Charakter. Jetzt bin ich auf Garthenor gestoßen und kürzlich kam dies hier an: eine Musterkarte mit kleinen Wollproben von verschiedenen Schafrassen, die unter streng ökologischen Bedingungen gehalten werden und deren Wolle völlig naturbelassen ist.

Es wird auch nicht gefärbt, sondern der natürliche Farbton des Vlieses wird beibehalten. Es gibt mehr als 80 Garne zu kaufen, von Lace-Stärken über 4 ply bis Super Chunky. Besonders gefallen mir die schwarze Wolle von den Black Welsh Mountain, die verschiedenen Braun- und Grautöne von Shetland-Schafen und die Wolle von den Cotswold- und Wensleydale-Schafen, die bei beiden wie Seide glänzt.

Keine Kommentare: