Mittwoch, 29. April 2009

Rae Compton/Irmgard Gierl: Stricken wie in alten Zeiten

Dieses Buch habe ich zufällig beim Stöbern im Internet entdeckt und bei dem Ebay-Händler "Schöne Handarbeitsbücher" für 17,99 Euro gekauft. Wie ich schon geahnt habe, ist es die deutsche Übersetzung von Rae Comptons Buch "The Complete Book of Traditional Knitting". Es ist schon etwas älter, nämlich aus dem Jahre 1987. Das englischsprachige Original besitze ich schon - ich habe es bereits in meinem Blog vorgestellt.

Es handelt sich um ein Geschichtsbuch, das sich mit der Entstehung und den verbreiteten Techniken des Strickens in den verschiedenen Kulturen Europas beschäftigt. Es enthält zahlreiche Musterbeispiele und im letzten Kapitel einige Anleitungen für Pullover, Westen, Handschuhe, Tücher, eine Mütze und Strümpfe. Zu bemängeln habe ich lediglich, dass es nur für die Hälfte dieser Strickanleitungen Fotos gibt. Bei der anderen Hälfte muss man sich aus den vorhandenen Angaben zusammenreimen, was man da nachstrickt.

Trotzdem liebe ich das Buch sehr, weil man darin viel Interessantes rund ums traditionelle Stricken erfahren kann. Ich finde, es eignet sich gut als Einstieg für jemanden, der sich zum ersten Mal mit der Historie des Strickens beschäftigen möchte.

Keine Kommentare: