Donnerstag, 18. Dezember 2014

Ein Lieblingsstück ...

 

... wird ganz sicher dieser Schal, der mich gegen frostige Temperaturen schützen soll. Er ist ein echtes Schwergewicht: mehr als 5 Knäuel Merinowolle von Lana Grossa habe ich dafür verstrickt. Er misst 185 cm in der Länge und 19 cm in der Breite. Mit Nadel 3,25 habe ich 63 Maschen angeschlagen. Das Muster aus rechten und linken Maschen erscheint auf beiden Seiten gleich und es geht so:
1. R.: 2 M re, *1 M li, 3 M re, enden mit 1 M li, 2 M re
2. R.: 1 M li, *3 M re, 1 M li

Ursprünglich sollte der Schal ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater werden. Doch er empfand ihn als zu dick und wollte ihn nicht haben. Darüber bin ich gar nicht traurig, denn schon während des Strickens habe ich mich in Material, Beschaffenheit und Dicke des Strickstückes verliebt und es wäre mir sehr schwer gefallen, ihn wegzugeben!

Muster: siehe oben
Material: Lana Grossa Merino 2000, LL 50g=160 m, Farbe 444 Anthrazit
Verbrauch:  258 Gramm
Größe: 185 x 19 cm
Nadeln: 3,25
Begonnen am: 17. November 2014
Beendet am: 12. Dezember 2014
Für: mich!

Keine Kommentare: