Samstag, 5. April 2014

Clara Parkes: The Knitter`s Book of Socks



Wieder einmal hat ein Buch den Weg zu mir gefunden, bei dem alles stimmte und das mich schon beim ersten Durchblättern fesselte und überzeugte. Es ist aufwändig gestaltet, mit Schutzumschlag und fester Bindung. Das Papier ist fest und matt, die Drucke kommen gut zur Geltung, Text und Bild sind wunderbar aufeinander abgestimmt. Alles so wie ich es mag.


Und der Inhalt? Es geht um Socken, na klar. Aber vergebens sucht man nach Grundtechniken und Know-how. Vielmehr nähert sich die Autorin dem Thema über die Grundlage, den Rohstoff, das Garn also. Sie bespricht die Eigenschaften verschiedener Fasern, die Beschaffenheit des gesponnenen Garns und ihre Tauglichkeit für Socken.


Der zweite Teil des Buches gilt dann 20 Sockenpaaren, die von namhaften Designern wie Cat Bordhi, Cookie A, Norah Gaughan, Anne Hanson, Nancy Bush und Jared Flood entworfen wurden. Den Inhalt könnt Ihr bei Ravelry sehen. Und dies hier ist mein Lieblingspaar: Kensington von Nancy Bush.


Keine Kommentare: