Montag, 26. März 2012

Ausflug in die Vergangenheit


Wieder einmal widme ich mich einem Paar Socken aus meinem Lieblingsbuch „Knitting Vintage Socks“ von Nancy Bush. Es sind wieder Herrenstrümpfe, die ich nicht einmal modifizieren muss, damit sie auch von mir getragen werden können. Denn ich finde, dass das Muster eher feminin wirkt und eigentlich zu verspielt ist, um von einem Mann getragen zu werden. Das ausgewählte Modell nennt sich „Gentleman`s Sock for Evening Wear“ und stammt aus dem Jahr 1900. Nancy Bush hat es in „Weldon`s Practical Needlework“ aufgestöbert und mit etwas dickeren Nadeln nachgearbeitet - wunderschön, wie ich finde.


Das wellenartige Lochmuster beginnt nicht sofort nach dem Bündchen, sondern erst, nachdem einige Runden rechte Maschen gestrickt wurden. Es erstreckt sich auch nur über die Vorderseite des Schaftes bis in den Fuß hinein.

Vielleicht ist Euch schon aufgefallen, dass meine Strümpfe in letzter Zeit oft etwas länger am Bein sind. Dieses Paar habe ich so berechnet, dass es bis kurz unters Knie reicht. Um dem Strumpf die perfekte Form zu geben, habe ich an den Waden in regelmäßigen Abständen Maschen abgenommen. Und zwar in jeder fünften Runde von 88 angeschlagenen Maschen insgesamt 12 mal je 2 Maschen, so dass am Ende im letzten Drittel des Beines 64 Maschen übrig bleiben. Die Wadenformgebung stellte bislang eher ein Hindernis dar, dass mich davon abhielt, lange Strümpfe zu stricken. Vor allem, wenn das Muster das ganze Bein umfasst. Da hier der hintere Teil nur aus rechten Maschen besteht, ist das aber kein Problem.

1 Kommentar:

Lena hat gesagt…

In der Tat ist mir aufgefallen, dass deine Socken einen längeren Schaft bekommen. Dabei wird doch gerade Sommer. Sollten sie dann nicht eher kleiner werden ;)
Ich bin übrigens auch bei dem Muster deine Meinung, sieht doch rech fraulich aus. Aber das ist ja nicht so schlimm, dann kannst du sie eben tragen ;) Oder du behauptest einfach sie seien unisex :D

Liebe Grüße,
Lena