Montag, 5. September 2011

Alltagssocken Nr. 2


Dieses Paar Herrensocken dürfte einen neuen Strickrekord aufstellen: Sie waren in nur neun Tagen fertig. Das lag vor allem daran, dass ich sie nach exakt den gleichen Maßen wie die Garter Rib Socks gestrickt habe und so weder probieren noch ribbeln musste.

Das Muster für diese Socken nenne ich Waffelmuster, weil es tatsächlich an die Struktur einer Waffel erinnert. Ich habe es schon einmal gestrickt und finde es nach wie vor perfekt für Männerfüße. Leider musste ich das erste Paar schon nach einmaligem Tragen entsorgen, weil die billige Discounterwolle enorm zum Filzen neigte. Ich hoffe, dass die neuen Socken aus Wolle von Coats diesem Schicksal entgehen.

Die Socken wirken etwas unförmig, wenn man sie einfach so ausbreitet und auf den Tisch legt. Das schmale Bein und der weite Fuß … Aber angezogen zeigt sich, dass sie perfekt sind! Sie entsprechen exakt der Anatomie des Empfängers und ich muss gestehen, dass mich da ein ein wenig Stolz überkommt. Auch wenn sie simpel sind in der Konstruktion und im Muster. Oder vielleicht weil sie so simpel sind?

Muster: Socken mit Waffelmuster und glattem Fuß
Material: Red Heart Sport Socks, 75% Schurwolle, 25% Polyamid, LL 100g/410m, Farbe 00041 (dunkelbraun)
Verbrauch: 99 Gramm
Nadeln: 2 und 2,5
Begonnen am: 14. August 2011
Beendet am: 22. August 2011

Keine Kommentare: