Dienstag, 28. Juni 2011

Alltagssocken


Es gibt solche und solche Socken: einige dienen dazu, ein neues Muster, eine neue Technik auszuprobieren und wollen gar nicht unbedingt getragen werden. Vielmehr ab und zu hervorgeholt und bestaunt. Dann gibt es solche Socken, die viel beansprucht werden – zu schade, um viel Zeit in aufwändige Muster zu investieren. Alltagssocken eben. So war es auch in diesem Falle. Ich habe deswegen auf das bewährte Garter Rib-Muster zurückgegriffen, das ich ja schon sehr oft gestrickt habe. Und so konnte ich diesmal ganz entspannt, ohne Rundenzählen und auf Strickschriften schauen drauflos stricken. Erholung pur, die Maße waren schon erprobt, die Technik sitzt (Käppchenferne, Bandspitze, 68 Maschen in der Runde, Bündchen 20 Maschen lang, Schaft 100 Maschen lang usw.)  Etwas tricksen musste ich allerdings, um dem Umstand gerecht zu werden, dass der Empfänger dieser Socken sehr dünne Waden aber breite Füße hat. Ich habe so für den Schaft Nadelstärke 2 benutzt und bin dann beim Fuß auf Stärke 2,5 gewechselt. Ursprünglich wollte ich das Garter Rib-Muster auch über den Spann weiterführen, doch der Übergang zur anderen Nadelstärke war zu offensichtlich. Also habe ich mich für einen glatt rechts gestrickten Fuß entschieden.

Muster: Garter Rib Socks mit glattem Fuß
Material: Red Heart Sport Socks, 75% Schurwolle, 25% Polyamid,
LL 100g/410m, Farbe 00041 (dunkelbraun)
Verbrauch: 91 Gramm
Größe: 43
Nadeln: 2 und 2,5
Begonnen am: 28. Mai 2011
Beendet am: 15. Juni 2011

Keine Kommentare: