Sonntag, 16. Januar 2011

Garter Rib Schal


Schon seit geraumer Zeit wollte ich mir auch mal einen Schal stricken, nur hatte ich lange kein Muster gefunden, das mir gefallen hätte. Dann habe ich dieses schlichte Rechts-Links-Muster bei Ingrids Strickpraxis entdeckt und konnte mit der Arbeit beginnen.

Ich wollte möglichst dünne Wolle verwenden und habe mich dann für gewöhnliche Sockenwolle entschieden. Sie kratzt zwar etwas am Hals, aber das stört mich selber nicht.

Ich habe etwas mehr Maschen als bei Ingrid angegeben angeschlagen (77 Maschen) und den Schal auch länger gestrickt, um ihn wie auf dem Foto um den Hals schlingen zu können. Da sich das Muster etwas zusammenzieht, habe ich ihn erst mal mit einem feuchten Tuch und dem Bügeleisen gedämpft.

Garn: Strumpf- und Sportwolle 4 fädig, 75% Schurwolle, 25% Polyamid, LL ca. 210 m/50g
Nadeln: Rundstricknadel 2,5
Größe: 21 x 165 cm
Verbrauch: 173 Gramm
Muster: Maschenzahl teilbar durch 6 + 5 M, in allen Hin-R. alle M re str., in allen Rück-R. 3 M re, 3 M li, enden mit 3 M re; diese beiden R. stets wdh.

Keine Kommentare: