Mittwoch, 2. Juni 2010

Alte Volkskunst Stricken, Sticken, Häkeln

Nach dem Buch „Alte Volkskunst Stricken“ hab ich schon seit längerem Ausschau gehalten. Jetzt hab ich bei eBay gleich die kompletten drei Bände ersteigert. Über den Preis schweige ich, es ist mir fast peinlich, für so wenig Geld so tolle Bücher erhalten zu haben.

Zum Band „Stricken“: wenn man die Bücher von Erlbacher und Fanderl hat, dann braucht man dieses Buch eigentlich nicht kaufen, weil es ähnliche Muster enthält, außerdem ist die Auswahl hier sehr begrenzt. Fertige Anleitungen gibt es nicht, nur Mustervorlagen für Frauenstutzen (5 Lochmuster), Männerstrümpfe (13 Muster mit Verkreuzungen) und für Westen, Jacken und Joppen. Und zwar sind das dort verschiedene Zopfmuster (12 Stück), so genannte Zugmaschenmodel (also mit verschränkten Maschen verkreuzte Muster, 31 an der Zahl), Bandmodel (oder auch Füllmuster, 12 Stück) und Lückerlmodel (Lochmuster, 26 Muster).


Ich finde, dass diese Muster auch gut für Strümpfe zu verwenden sind. Man muss nur beachten, dass immer eine Zwischenreihe gestrickt werden muss, die der Rückseite von glatten Strickteilen entspricht und wo nicht gemustert wird.

Eine Offenbarung war für mich der Band zum Sticken. Ich kannte mich mit der Materie gar nicht aus und war völlig platt über die Unzahl von verschiedenen Stichen, die das Buch sehr anschaulich behandelt, es sind fast 60! Unterteilt sind sie in Linienstiche, Überwindelstiche, Schlingstiche, Kettenstiche und Knotenwickelstiche. Gefolgt von Durchbruch, Hohlsaum und Monogrammen. Für jeden dieser Stiche gibt es Zeichnungen, wie sie auszuführen sind und eine Fotografie, die die Umsetzung veranschaulicht. Es geht darum, die Stiche zu erlernen, das Buch ist keine Mustersammlung.

Beim Band zum Häkeln wurden ausschließlich Spitzen gesammelt, die als Verzierung für Wäsche, Gardinen, Tischdecken, Kissen, Kleidung etc. dienen. Sie sind unterteilt in schmale, mittelbreite und breite Spitzen. Ein Kapitel beschäftigt sich mit Filet-Häkelei, dann kommen ein paar Beispiele für Rosetten und Sterne sowie Muster für gehäkelte Westen, Jacken und Joppen, schließlich wird die Tunesische Häkelei ganz kurz umrissen.

Ich muss gestehen, dass ich die Bücher wieder und wieder durchblättere - ich kann mich gar nicht satt sehen, und dass obwohl Sticken und Häkeln nicht unbedingt zu meinem Repertoire gehören.

1 Kommentar:

Jolanda hat gesagt…

..wow, da hast Du in der Tat einen tollen Kauf gemacht! Die Strickmuster sehen ja wunderschön aus.

Liebe Grüsse
Jolanda