Samstag, 21. November 2009

Nichts für Ungeduldige...

… sind diese Socken. Ich habe ganz schön lange daran gestrickt, denn die kleinen Zöpfchen, neun an der Zahl, müssen in jeder zweiten Reihe verdreht werden.

Während des Herumwerkelns mit der Zopfnadel (ohne geht bei mir gar nicht!) habe ich gemerkt, dass es mir richtig Freude bereitet, möglichst lange an ein und demselben Projekt zu arbeiten. Der Wert eines solchen Stückes steigt mit der Zahl der Stunden, die man investiert hat. Es ist etwas ganz besonderes!

Das Muster ist ein Eigenentwurf. Es erinnert mich ein wenig an bayerische Trachtenstrümpfe. Was ich daran mag ist, dass es eher filigran wirkt. Und ich denke schon über ein weiteres Paar nach, vielleicht in Schwarz oder Grau.

Bei der Bumerangferse habe ich diesmal zwei Zentimeter vor dem eigentlichen Fersenbeginn mit den Zöpfen aufgehört und glatt rechts weiter gestrickt. So gefällt es mir besser, weil sonst das Muster zu weit in die Ferse hinein reicht. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich ein Paar ältere gekaufte Socken genauer betrachtet habe und sah, dass sie es da genauso gemacht haben.

Die Socken sind übrigens für mich selber.

Garn: Sockenwolle von Woolworth braun (75% Schurwolle, 25% Polyamid), LL 345m/100g
Verbrauch: 92 Gramm
Nadeln: Bambus-Nadelspiel 2,25
Größe: 40

Muster:
72 M anschl. (Maschenzahl teilbar durch 8)
1. Rd.: *1 M li, 4 M re, 1 M li, 2 M re; ab * stets wdh.
2. Rd.: *1 M li, 4 M re, 1 M li, 2 M re; ab * stets wdh.
3. Rd.: *1 M li, 2 M nach re verkreuzen (1 M auf die Zopfnadel nehmen und hinter die Arbeit legen, die 2. M re str., dann die M der Zopfnadel re str.), 2 M nach li verkreuzen ( 1 M auf Zopfnadel nehmen und vor die Arbeit legen, die 2. Masche re str., dann die Masche der Zopfnadel re str.), 1 M li, 2 M re; ab * stets wdh.
4. Rd.: *1 M li, 4 M re, 1 M li, 2 M re; ab * stets wdh.
5. Rd.: *1 M li, 2 M nach li verkreuzen, 2 M nach re verkreuzen, 1 M li, 2 M re; ab * stets wdh.
R. 2-5 wiederholen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Anke,
vielen Dank, dass Du Deine Anleitung veröffentlicht hast; ich habe sie mir gleich gespeichert. Das Muster ist richtig schön und werde in den nächsten Tagen auch ein Paar für mich anschlagen. Ich kann Dir zustimmen; auch mir ist schon aufgefallen, dass ich den Arbeitsprozess am meisten genieße - drum freue ich mich so richtig auf "Deine" Strümpfe mit den vielen Zöpfen!!
Ich wünsch Dir eine schöne Woche!
LG, Vroni