Freitag, 7. November 2008

Black

Eigentlich habe ich bei dieser Finkhofwolle etwas Anthrazitfarbenes erwartet, denn als solche war sie im Katalog angegeben. Als ich das Paket geöffnet habe, war ich erstmal entsetzt, weil die Wolle schwarz war. Da haben sie wohl etwas zu tief in den Farbtopf gegriffen! Dabei hatte ich beim Finkhof kurz vorher angefragt, ob sie nicht auch schwarze Wolle färben könnten und sie haben mir geantwortet, dass das aufgrund der Farbmenge, die dafür gebraucht würde, nicht mehr ökologisch vertretbar wäre. Inzwischen habe ich mich mit der bestellten Wolle angefreundet, denn ich liebe schwarz. Schöner wäre es natürlich, wenn die Wolle naturbelassen wäre, also von schwarzen Schafen stammen würde. Leider habe ich noch keinen Anbieter gefunden, der naturschwarze Wolle in einer mittleren Lauflänge hat. Meist misst sie nur 100 Meter auf 50 Gramm, und das ist mir mittlerweile zu dick. 150 Meter müssten es schon sein.
Beim Finkhof ist die gefärbte Wolle etwas teurer als die naturfarbene. 100 Gramm kosten hier 4,50 Euro - was im Vergleich zu Markengarnen aber immer noch recht preiswert ist.

Keine Kommentare: